Verein

Die KSG Wuppertal


Die Kanu-Sportgemeinschaft Wuppertal besteht heute aus den drei Trägervereinen dem Verein für Kanusport Wuppertal e.V., dem Wuppertaler Kanu Club e.V. und der Wuppertaler Paddler Gilde e.V.. An den Trägervereinen der KSG Wuppertal werden auch noch einige andere Arten von Kanusport betrieben. Bei der KSG Wuppertal bündeln wir die Kräfte der drei Trägervereine  im Kanurennsport in Wuppertal. Außerdem sind wir seit vielen Jahren der Canadier Landesleistungsstützpunkt der Kanuverbandes Nordrhein-Westfalens wodurch wir auch noch wichtige unterstützung durch einen Hauptamtlichen Trainer erhalten. Das hilft uns seit vielen Jahren zu unseren Erfolgen im Kanurennsport, vorallem im Canadierbreich. Im Canadier breich haben wir auch viele Sportler im Landeskader und im Bundeskader. Außerdem gab es in der Vergangeheit auch einige Teilnahmen an den Olympischenspielen.

Es gibt bei uns insgesamt drei Trainingsgruppen von der Trainingsgruppe 1 bis 3. In der Trainingsgruppe 1 fangen alle an den Kanusport zu erleren in dieser Trainingsgruppe sind die jüngsten 7 Jahre und die ältesten 12 Jahre. Wenn man dann die Grundlagen erlernt hat wechselt man in die Trainingsgruppe 2 so etwa mir 13 Jahren, wo man dann mehr in die Richtung des Leistungssport geht. Dann in der Trainingsgruppe 3 ab 15 Jahren sind wird dann noch mal mehr der Fokus auf den Leistungssport gelegt, wo man auch eventuell an internationalen Wettkämpfen teilnehmen kann.

Die Trägervereine

Share by: